Die Geschichte des Kleingartenvereins "Teichblick" Lauta

Nach Ende des 2.Weltkrieges entstanden in der Gemeinde Lauta die ersten Gärten. Zuerst aus der Lebensmittelnot heraus später, aus der Treue zur Heimatscholle und der Liebe zur Natur. Das Grundstück (Bodenreformland) wurde von der Gemeinde Lauta zur Verfügung gestellt. Es wurden mehrere Parzellen vorbereitet und an Interessenten vergeben.

1948

Der Kleingartenverein wurde ordentlich gegründet.1.Vorsitzender wurde Gartenfreund Kurt Burkhardt, Kassierer  Kurt Oestreich und Schriftführer Fritz Bräunig.
Die Mitgliederzahl betrug damals 38 Personen. Heute zählt unser Kleingärtnerverein 20 Mitglieder.

1959

Bau einer Wasserleitung, wenn es erst zwar nur ein Wasseranschluss für alle Kleingärten war, so war es doch eine enorme Erleichterung für alle Gartenbesitzer.

1963-1965

In der Mitgliederversammlung wurde der "Röblinger Plan" verlesen und diskutiert. Aus diesem Plan geht hervor, dass die Kleingärtner und Kleintierhalter weiterhin Produkte, wie: Fleisch, Eier, Obst usw. im Rahmen ihrer Möglichkeiten zur Ab­lieferung bringen können. Durch freiwillige Helfer der Gartensparte wurde der Saal des Ferienheimes renoviert. Zum Erntedankfest am 23.Oktober 1965 gemeinsame Einweihung des Saales durch alle freiwilligen Helfer.

1968-1969

Das Jahr 1968 war geprägt von großen Aktivitäten. Für hervorragende Initiativen gab es vom Rat des Kreises eine Prämie.    Vorbereitung des Gartenfestes 1969,Verbot von Schusswaffen in der Gartenanlage, Verbesserung der Wasserversorgung für 1969 planen, Errichtung eines eigenen Girokontos. 1969 geht das erste Grosse Gartenfest geht über die Bühne, es sollten noch viele, viele folgen. Es besteht gute Zusammenarbeit mit dem Dorfklub, insgesamt wurden 320 Stunden NAW geleistet.

1984-1988

1988 im August Festwoche zur 550 Jahr Feier der Gemeinde Lauta. Bau des Gartenheimes beginnt.Das Gartenheim erfreut sich großer Beliebtheit, viele Spaziergänger und Wanderer kehren gern hier ein. Einen besonderen Dank gilt allen Hobbygastronomen

1989

Unserem Verein war es gelungen, den Übergang vom Kleingartenwesen der DDR in das gesellschaftliche System der Bundesrepublik weitestgehend reibungslos zu gestalten. einen. Unser Verein bestand 30 Gartenfreunden.

1990-1997

1990 Gründungsveranstaltung von der Sparte zum Kleingärtnerverein "Teichblick" e.V. Mit der Neugründung erfolgte am 24.07.1990 der Eintrag ins Vereinsregister beim Kreisgericht Marienberg. Mit dem Beitritt in den Regionalverband "Obererzgebirge" der Kleingärtner e.V. in Annaberg-Buchholz leisteten wir einen Beitrag zur sozialen Sicherheit unserer Kleingärten. Viele Gemeinschaftsvorhaben konnten in diesen Jahren verwirklicht werde. Es entwickelte sich durch viele gemeinsamen Stunden eine gute Zusammenarbeit mit der Freiwilligen Feuerwehr Lauta und allen Bewohnern des Dorfes. 1994 Eingemeindung der Gemeinde Lauta nach Marienberg.

1998-2010

Im Jahr 1999 wurde der marode Außenzaun erneuert und ein Toilettenhäuschen errichtet. Zwei „Jahrhunderthochwasser“ 1999 und 2002 in Marienberg und den umliegenden Gemeinden ging auch an uns nicht Schadlos vorbei. Bei einem durchgeführten kleinen Gartenfest wurde eine spontane Spendenaktion für Opfer der Unwetterkatastrophe (Hochwasser) durchgeführt. Es wurden 210 DM gesammelt. Juli 2001 Lauta wird in das "Sächsische Dorfentwicklungsprogramm" aufgenommen. Unser Verein konnte eine Spende in Höhe von 130 DM an die Kameraden der FFW Lauta für ihre neue Fahne übergeben. 100 Hainbuchenstecklingen am Gartenheimweg gepflanzt, „gesponsert“ von der Deutschen Bahn AG von der Strecke Marienberg-Pockau, welche zur damaligen Zeit auf Grund der Hochwasserschäden stillgelegt war. Ebenso konnte die grundhafte Sanierung des Wettergiebels unseres Vereinsheimes mir einer einheitlichen und dauerhaften Außenvergleitung realisiert werden. Einen wesentlichen Anteil der Arbeiten wurde wieder von Helfern aus dem Dorf erbracht.  2008 konnten wir unser 60jähriges Vereinsjubiläum mit einem zünftigen Gartenfest begehen. Es werden acht Gartenfreunde anlässlich des 60-jährigen Bestehens des Kleingärtnervereins mit einer Urkunde für aktive Vereinsarbeit und einer Ehrennadel des Landesverbandes Sachsen durch den Vorsitzenden geehrt. Die veraltete Stromanlage für die Gesamte Anlage wurde erneuert. Zum „Tag der Sachsen“2006 wurde auch vom Gartenverein ein Bild für den Festumzug gestellt.

2010-2020

Viele Veränderungen, vor allem Bürokratische müssen vom Vorstand und den Mitgliedern bewältigt werden zB. geeichte Wasseruhren einbauen, neue Pachtverträge, durch viele Pächterwechsel entsteht großer Aufwand. 2015 verstirbt plötzlich der Vorsitzende und der Neue muss sich erst mal reinfitzen. In der Anlage wird viel erneuert und angeschafft. Im Gartenheim läuft der Betrieb sehr gut denn einzelne Mitglieder engagieren sich sehr bei Hexenfeuer, Sommergrillfest. Auch für private Feiern wird es rege genutzt. Das Gartenheim erhielt endlich eine neue Dacheindeckung mit Trapezblech. Durch Behörde Landratsamt des Erzgebirgskreises fand 2012 eine Begehung der Gartenanlage mit positivem Ergebnis statt. Im Jahr 2015 musste auf Grund staatlicher Auflagen die Abwasserleitung vom Gartenheim neu verlegt.  Der Gartenverein „Teichblick“ e.V. Lauta besteht im Jahr 2018 70 Jahre und es wird auch gefeiert.Ab 2020 begannen schwierige Jahre für den Verein und deren Mitglieder durch das heranrollen der Coronawelle.

2021-202?

Fortsetzung in Arbeit…… Rammelluder